Vestigia-360 Logo

Fußreflexzonentherapie

Über die Füße den ganzen Menschen behandeln

Haben Sie schon einmal etwas über Fußreflexzonentherapie gehört oder fragen sich was das für eine Therapieform ist?

Die Fußreflexzonentherapie geht davon aus, dass die Füße jedes Menschen jeweils seine linke bzw. rechte Körperhälfte repräsentieren. Und somit bei entsprechender Behandlung der Punkte eine positive Wirkung auf die jeweilige Körperregion/ Organe einsetzen kann. Eine Fußreflex-Behandlung kann somit regulierend auf den ganzen Menschen wirken und dessen Wohlbefinden steigern. Das Behandlungsziel besteht darin, ein Gleichgewicht des ganzen Körpers zu erreichen, in dem die Spannung im korrespondierenden Bereich normalisiert wird.

Diese Therapieform hat eine lange Geschichte und wird in verschiedenen Kulturen seit Jahrhunderten praktiziert. Die Fußreflexzonentherapie wird gerne auch als eine ergänzende Maßnahme zur konservativen Therapie eingesetzt.

Insbesondere haben wir positive Erfahrungen mit der Fußreflexzonentherapie bei den nachfolgenden Beschwerden gemacht:

  • Gelenkbelastungen und muskuläre Fehlspannungen, Verspannungen
  • Kopfschmerzen
  • Verdauungsstörungen
  • Nierenbeschwerden und Blasenstörungen
  • Unterleibsbeschwerden, z.B. Menstruationsschmerzen, Prostataleiden
  • Atemwegserkrankungen
  • Allergien
  • Schlafstörungen
  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung


Auch für Kinder ist diese Therapieform sehr gut geeignet geeignet und kann das Wohlbefinden und die Gesundheit zu verbessern. Ebenso hat sie einen positiven Einfluss auf die Verdauung, das Immunsystem, emotionale Spannung kann abgebaut werden, sowie Verbesserung der Schlafqualität und noch vieles mehr.

Nehmen Sie sich Zeit! Eine Behandlung dauert ca. 30 Minuten – anschließend sollte die Zeit der Nachtruhe folgen. Nach einer Fußreflexzonentherapie können Reaktionen wie vermehrte Entspannung, tiefer Schlaf, erhöhte Schweißbildung und Veränderung der psychischen Stimmung, etc. aufkommen.  10 bis 12 Behandlungen können bereits viel bewirken, manchmal bedarf es mehr.

Die Sicht- und Tastbefundaufnahme zu Beginn einer Serie nimmt ca. 45 Minuten in Anspruch. Bei weiteren Fragen oder Interesse können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns melden. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Probieren Sie es aus!